Digitales Kompetenznetzwerk Goslar

 

 

Digital Skills Gap

Die Studie „Digital Skills Gap“ (Sonderstudie des D21-Digital-Index 2020/2021) zeigt das die „Digitalen Kompetenzen“ der Bevölkerung in Deutschland förderungswürdig sind. https://initiatived21.de

Es zeigen sich weiterhin zwei Spaltungen in unserer Gesellschaft, Zitat Initiative 21:

  • Der Großteil der Bürger:innen hat hohe Anwendungskompetenzen und nutzt digitale Anwendungen und Geräte souverän, aber nur wenige verstehen die dahinterliegenden Mechanismen und Zusammenhänge.
  • Es zeigen sich starke Unterschiede entlang Alter, Bildung und Art der Berufstätigkeit (Bürojob oder andere Tätigkeit).

Digitale Kompetenzen lassen sich in folgende Bereiche gliedern:

  • Anwendungen und die dahinterliegenden Mechanismen verstehen.
  • Seriöse und nicht seriöse Inhalte im Internet unterscheiden.
  • Was passiert mit meinen Daten?
  • Technisches Verständnis der Hardware.
  • Wie löse ich IT-Probleme, wie arbeite ich mit Hard- und Software.

Hinzu kommt, dass gerade Jugendliche völlig unvorbereitet auf die digitale Welt losgelassen werden. Die Gefahren sind bekannt,

  • Unkritisches Verhalten gegenüber den digitalen Inhalten.
  • Kein Verständnis der Funktionalität von digitalen Geräten.
  • Ein „ausgeliefert sein“ der Hard- und Software.
  • Spiel – und Internetsucht.